• Lindener Löschbutjer

Hier findet ihr alle wichtigen Infos über unsere Kinderfeuerwehr.

Willkommen bei den Lindener Löschbutjern

Spiel, Spaß, und Spannung: Unter diesem Motto stehen die Treffen der Kinderfeuerwehr Linden. Die Kinderfeuerwehr ist ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsarbeit unserer Ortsfeuerwehr. Kinder zwischen 6 und 10 Jahren werden spielerisch mit den Themen der Feuerwehr vertraut gemacht und erleben Gemeinschaft.

Was macht die Feuerwehr? Was mache Ich, wenn es brennt? Wie kann Ich ein Feuer verhindern? Dies sind einige Fragen, auf welche wir während unserer Dienste mit den Kindern gemeinsam eingehen. Neben dem Thema Feuerwehr werden aber auch allgemeine Aktivitäten wie Basteln, Spiele spielen, Ausflüge und Rallyes durchgeführt. Auch wollen wir uns mit Themen wie Umweltschutz, dem richtigen Verhalten im Straßenverkehr und Erster Hilfe beschäftigen. Die Kinder werden dabei von einem Team aus Mitgliedern der Ortfeuerwehr Linden betreut. Die Dienste finden sowohl im Feuerwehrhaus als auch draußen statt, um das erlernte praktisch anwenden zu können.

Unsere Dienste rund um die Feuerwehr beinhalten folgende Themen:

• Aufgaben und Aufbau der Feuerwehr
  • Fahrzeugkunde
  • Brandschutzerziehung
  • Verhalten im Brandfall
  • Erste Hilfe

Spiel & Sport

Bei unseren Diensten wollen wir gemeinsam aktiv sein. Dazu zählen Rallyes, kleine Wettkämpfe und vieles mehr. Damit wir den Spaß zwischen der Theorie nicht verlieren, Spielen wir regelmäßig zwischen den Einheiten auf dem Hof oder im Feuerwehrhaus.

Ausflüge

Um auch mal über den Tellerrand schauen zu können, machen wir Ausflüge wie z.B. in den Zoo oder schauen hinter die Kulissen unserer Stadt.

Basteln

Neben der Theorie und Praxis, wollen wir auch kreativ sein. Gemeinsam beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Materialien und gestalten so die verschiedensten Dinge.

Wir suchen Dich …

Sollte das Interessen bei Ihnen oder Ihrem Kind geweckt worden sein, dann melden Sie sich gerne bei uns.

Jetzt Mitglied der Kinderfeuerwehr werden: