Regionszeltlager 2023

Vom 09.07 bis zum 15.07. kamen in Neustadt am Rübenberge rund 1500 Jugendliche und Betreuende aus 80 verschiedenen Jugendfeuerwehren der Region Hannover zum 13. Regionszeltlager zusammen. Auch wir waren mit 5 Jugendlichen und 2 Betreuenden dabei.

Los ging es am Sonntagmittag gegen 14 Uhr. In Neustadt angekommen mussten wir zunächst bei sommerlichen Temperaturen unsere Zelte und Feldbetten aufbauen. Eine wirklich schweißtreibende Sache, aber mit der Hilfe unserer Einsatzabteilung und den anderen Jugendfeuerwehren aus der Stadt Hannover war alles schnell erledigt und wir konnten pünktlich um 17 Uhr zur Eröffnung antreten.

Am Abend wurde es noch einmal aufregend. Wegen eines Gewitters mit Starkregen wurden die drei Zeltdörfer für etwa eine Stunde geräumt. Wir fanden während dieser Zeit Unterschlupf in der Aula der berufsbildenden Schule. Gegen 23 Uhr durften wir zurück in unsere Zelte. Zum Glück ist nichts kaputt gegangen und die Zelte haben dem Regen standgehalten, sodass unsere Betten trocken blieben.

In den folgenden Tagen hatten wir stets ein volles Programm. Am Montag war Orientierungsmarsch angesagt, also liefen wir ausgestattet mit einer Landkarte und einem Fragenkatalog mit Aufgaben für den Weg rund 7 km durch Neustadt. Unterwegs mussten wir in 6 Spielen Köpfchen, Geschick und Schnelligkeit beweisen.

Am Dienstag, Donnerstag und Freitag fanden die Sportspiele statt. Wir nahmen an den Turnieren im Wikingerschach, Völkerball und Indiaca teil. Ein besonderer Dank gilt hier der Jugendfeuerwehr Bornum, die uns bei den Spielen personell unterstützt hat. Am Dienstag nutzten wir außerdem den freien Nachmittag sowie das heiße Wetter aus und fuhren ins Waldbad Wulfelade für eine kleine Abkühlung.

Am Mittwoch konnten wir vormittags verschiedene Workshops besuchen. Einige von uns übten historische Tänze, andere lernten den Beruf des Elektrikers / der Elektrikerin kennen und für wieder andere ging es im Kletterwald hoch hinaus. Am Nachmittag bekamen wir Besuch von unseren Eltern, die leckeren Kuchen zur Stärkung mitgebracht haben.

An allen sechs Abenden gab es abwechslungsreiches Abendprogramm. Zu Live-Musik der Bands Dickes C und bäm konnte getanzt und mitgesungen werden, beim Supertalent konnten die Teilnehmenden ihre verrücktesten Talente vorführen und beim Dorffest am Donnerstag wurde der Spieß einmal umgedreht. Nun durften die Jugendlichen mal ihre Betreuer beim Völkerballturnier anfeuern und sehen, wie gut diese sich bei den verschiedenen Spielen schlagen.

Zweifelsfrei lieferte der Freitagabend noch ein ganz persönliches Highlight. Alle sechs vertretenen Jugendfeuerwehren der Stadt Hannover bauten eine lange Tafel und kamen zu einem kleinen Grillfest zusammen. Bei Musik, Tanz und Würstchen ließen wir den letzten Zeltlagertag gemeinsam ausklingen.

Am Samstag mussten schließlich die Feldbetten und Zelte wieder abgebaut und alles zurück nach Linden transportiert werden. Auch beim Abbau wurden wir wieder tatkräftig von unserer Einsatzabteilung unterstützt, wodurch schon mittags alles erledigt und wir wieder zuhause waren.

Vielen Dank an alle, die dieses tolle Zeltlager möglich gemacht haben!

Weitere Informationen zum Zeltlager findet ihr auf der Website der Regionsjugendfeuerwehr Hannover sowie den dort verlinkten Social Media Kanälen.